Die Technik

 Im Zentrum des Kolbenbodens ist ein separater Legierungseinsatz mit einer exakt berechneten Geometrie implementiert. Dieser Werkstoff sowie die Geometrie bewirken, dass die Wärme nicht in den Randbereich des Kolbens übertragen wird. (sogen. „bithermischer Effekt“).

Im Zentrum des Kolbenbodens ist ein separater Legierungseinsatz mit einer exakt berechneten Geometrie implementiert.
Dieser Werkstoff sowie die Geometrie bewirken, dass die Wärme nicht in den Randbereich des Kolbens übertragen wird. (sogen. „bithermischer Effekt“).

Der „bithermische Effekt“ bewirkt aufgrund der Temperatur- unterschiede eine extrem starke Rotation des Benzin-Luftgemischs im Brennraum. Das Gemisch wird in einen homogenen Gaszustand überführt (die Benzin Tröpfchen werden so fein, dass ein nahezu gasförmiger Zustand entsteht).

Der „bithermische Effekt“ bewirkt aufgrund der Temperatur- unterschiede eine extrem starke Rotation des Benzin-Luftgemischs im Brennraum. Das Gemisch wird in einen homogenen Gaszustand überführt (die Benzin Tröpfchen werden so fein, dass ein nahezu gasförmiger Zustand entsteht).

Aufgrund der entstandenen optimierten Mischung zündet das Gemisch wesentlich schneller (um ca. 7/100 Sekunden schneller als bei der herkömmlichen Verbrennung), es findet damit ein schnellerer Gaswechsel statt: Der Wirkungsgrad steigt, die thermische Belastung ist wesentlich kürzer.

Aufgrund der entstandenen optimierten Mischung zündet das Gemisch wesentlich schneller (um ca. 7/100 Sekunden schneller als bei der herkömmlichen Verbrennung), es findet damit ein schnellerer Gaswechsel statt:
Der Wirkungsgrad steigt, die thermische Belastung ist wesentlich kürzer.

Der Einsatz bewirkt zudem, dass die Zündung des Gemisches immer konzentriert an der gleichen Stelle (d.h. im Bereich des Einsatzes) erfolgt. Somit wird eine unregelmäßige Verbrennung an unterschiedlichen Stellen des Kolbenbodens vermieden, was die unerwünschten Detonationen und zugleich das Motorklingeln im Brennraum unterbindet.

Der Einsatz bewirkt zudem, dass die Zündung des Gemisches immer konzentriert an der gleichen Stelle (d.h. im Bereich des Einsatzes) erfolgt. Somit wird eine unregelmäßige Verbrennung an unterschiedlichen Stellen des Kolbenbodens vermieden, was die unerwünschten Detonationen und zugleich das Motorklingeln im Brennraum unterbindet.